von Thomas Engel,
1.Vorsitzender DAV Coburg

Liebe Vereinsmitglieder – Leserinnen und Leser unseres neuen Kar 2021,

unser neues Kar 2021 ist aktuell und wie immer rechtzeitig vor Weihnachten erschienen – unsere beiden Redakteurinnen und Layouterinnen Beate und Franka haben es auch in diesem etwas stilleren und schwierigeren Vereinsjahr 2020 mit viel Liebe und Kreativität geschafft, uns mit einer tollen Vereinszeitschrift zu beschenken. Dafür möchten wir uns sehr herzlich bei ihnen bedanken.

Außerhalb der Verantwortung der Redakteurinnen möchte ich euch auf einen besonderen Umstand hinweisen, den ich selbst zu verantworten habe und den es zu erklären gilt.

Das Kar 2021 ist den „Menschen für den Verein“ gewidmet – insbesondere all jenen, welche an vorderster Stelle im Vorstand und auch Beirat  diesem Verein „ein Gesicht“ geben.

Um das möglichst aktuell zu gestalten habe ich im Herbst 2020 die für die geplante und terminierte Hauptversammlung 2020 zum Wählen angedachte (und mit allen betreffenden Personen vorbesprochene) Vorstands- und Beiratsstruktur zugrunde gelegt.

Wie ihr alle wisst, mussten wir 2 Tage vor der Hauptversammlung diese wegen des Überschreitens des Inzidenzwertes von damals 30(!!!) absagen. Ich bin dann aber davon ausgegangen, dass wir diese Versammlung noch in diesem Jahr – also 2020 im November oder Dezember – nachholen – online oder schriftlich oder hybrid oder irgendwie.

Aus diesem Grund habe ich auch keine kurzfristige Änderung an den Inhalten im Kar – insbesondere der angedachten neuen Führungsstruktur – veranlasst. Ich bin davon ausgegangen, dass wir diese Struktur noch wahltechnisch herstellen können.

Wie wir alle wissen, hat uns die Wirklichkeit aber an dieser Stelle überholt! Aus dem leichten Lockdown im November mit erhofftem Lichtblick Dezember wurde nun ein schwerer Lockdown mit steigenden Inzidenzwerten über 400!! in Coburg.

Damit verbunden war nun auch, dass irgendwann keine Änderungen inhaltlicher Art im Kar mehr möglich waren. Wir konnten gerade noch die Organisationsstruktur auf der letzten Seite (93) gegen die von 2019 und einer kurzen Corona-bedingten Erklärung austauschen. An eine weitere Erklärung auf Seite 35 habe ich leider nicht gedacht.

Deshalb…. Ist dieses Kar im wahrsten Sinne des Wortes diesmal… seiner Zeit voraus und ich bitte euch um Nachsehen dafür.

Wir werden die Zeit sobald es geht wieder einholen und hoffen auf eine Hauptversammlung 2020 in 2021 und das möglichst gemeinsam mit der Hauptversammlung 2021 an einem Tag.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Weihnachtsfest und viel Spaß bei der Lektüre unserer „Menschen für den Verein“ ?

Veröffentlicht in Allgemein.