Können Rollstuhlfahrer klettern?

Können Rollstuhlfahrer klettern? Aber ja!

Seit 2014 finden beim DAV Coburg Kletteraktionen für Menschen, die ein Handicap haben, statt. In der Zwischenzeit haben sich drei regelmäßige Gruppen etabliert, in denen Kinder oder Erwachsene mit Behinderung gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung klettern können. So waren wir perfekt vorbereitet, als der Anruf von Romy aus Forchheim kam, ob sie mit ihrer Rollstuhlsportgruppe aus Erlangen mal zum Schnuppern vorbeikommen könnte.

Einige E-Mails, WhatsApp-Chats und Telefonate später kamen dann am Samstag, den 22.1.22, Romy in Begleitung von sechs Rollstuhlfahrern im Alter zwischen acht und 55, zu uns in die absolut nicht Rollstuhl-geeignete Halle am Dammweg. Alle waren gespannt und fürchterlich aufgeregt. Aber bald stellte sich heraus, dass die sechs Stufen in die Halle herunter die größte Herausforderung sein sollten, und dass der Rest ziemlich viel Spaß machte. Da im Kletterzentrum bereits häufiger ähnliche Aktionen stattgefunden hatten, ging es ziemlich schnell mit Hilfe des erprobten Teams vom DAV Coburg zur Sache: Bald waren die passenden Gurte und Schuhe gefunden und etwas überrascht beäugt von den anderen Sportlern rollten die angehenden Kletterer zu den Einstiegen.

Mit Hilfe von ein paar Tricks und Kniffen konnten alle ziemlich schnell erste Kletterversuche starten. Besonders gut kamen Anton, Julius und Marvin zurecht, die teilweise bereits in der Schule Klettererfahrungen machen konnten. Komplett neu war Klettern für den 6-jährigen Ferdinand, der zunächst Angst vor der Höhe hatte. Aber auch er war nach kürzester Zeit schwer begeistert und kletterte, unterstützt von DAVlern, zügig höher und höher, bis er schließlich ganz oben ankam. Michael dagegen, der seine Beine nicht aktiv ansteuern kann, fand das Klettern herausfordernd, genoss aber die Chance, mal wieder, gestützt durch das von oben kommende Seil, auf den eigenen Beinen zu stehen. Beeindruckend war auch Philipps Freude am Klettern, der ebenfalls begleitet von Teamern vom DAV Coburg bis an die Decke kletterte.

Nach drei Stunden waren alle Beteiligten fertig, aber sehr glücklich – egal ob Betreuende oder Kletternde. Noch Tage später kamen begeisterte Nachrichten aus Erlangen und Nürnberg, sodass wir uns einige waren, dass es eine Fortsetzung geben muss. Vielleicht kommen wir Coburger diesmal nach Mittelfranken und schauen uns mal eine der Hallen dort an. Und hoffentlich finden sich dann Nachahmer, die solche Aktionen auch im Großraum Nürnberg etablieren. Denn das Wunderschöne am Klettersport ist, dass er für fast jede*n eine Möglichkeit bietet, sich auszutoben, an Grenzen heranzutasten und an der eigenen Leistungsgrenze zu arbeiten.

Dazu braucht es möglicherweise ein paar Hilfestellungen, aber der DAV ermöglicht es seit 2016, Interessierten einen Trainer C-Schein für das Klettern für Menschen mit Behinderung zu machen. In dieser extrem lohnenswerten Ausbildung lernt man sämtliche Tricks und Kniffe, um Menschen trotz körperlicher Einschränkungen zum Klettern zu bringen. Der Lohn ist die unglaubliche Begeisterung, die in den Kletternden bei der ersten Berührung mit diesem Sport entsteht.

Veröffentlicht in Allgemein, Jugend, Klettern, Klettern mit Behinderung.