Coburger Hütte – traumhaft neu

Der neue Gastraum – ein Traum.

Die „neue“ Coburger Hütte kommt bei den Besuchern super an. Für die neue Inneneinrichtung und die überarbeiteten Bettenlager gibt es von allen Seiten viel Lob. Allerdings war es für den Hüttenwirt Jürgen Schranz und sein Team und alle Beteiligten des Alpenvereins der Sektion Coburg ein ordentliches Stück Arbeit.

Das Hütten- und Wegeteam des DAV -Sektion- Coburg war letztes Jahr Anfang Oktober auf der Hütte und hatte vorbereitende Arbeiten für den Umbau und Renovierung des Gastraumes erledigt. Man war gespannt was die Handwerker bis zur Hütteneröffnung dieses Jahres so alles geschaffen hatten. Die renovierten Zimmer, das neue Bad für das Personal und vor allem mit der Gestaltung und Einrichtung des neuen Gastraumes, haben sich die Fachleute selbst übertroffen.

Hüttenteam mit reichlich Arbeit vor Ort

Der Hüttenaufstieg wurde von großen Steinen befreit, die die Schneeschmelze mitbringt, Seilabsperrungen wurden angebracht um das „Abkürzen“ querfeldein zu verhindern. Die Betonflächen an der Materialseilbahn wurden mit einer Wetterschutzfarbe gestrichen An der Hütte entstand eine neue Rampe für die Lieferungen. Auch das Holz und Eisenlager an der Hütte wurde neu angelegt. Es wurden neue Wegweiser angebracht und der Ablauf des Regenwassers vom Dach der Hütte wurde neu geplant und erste Arbeiten durchgeführt. Hier erwies es sich als Glücksfall, das im gleichen Zeitraum 18 Studierende der FH Coburg im Rahmen von Projekttagen ebenfalls auf der Hütte waren. Sie halfen uns mit einer „Menschenkette“ teils große, schwere Steine bergauf an einen vorgesehenen Platz zu verbringen, wobei auch die jungen Frauen in deren Team kräftig und beherzt zupackten.

Das Wegeteam des DAV der Sektion Coburg legte auch einen neuen Weg zum „Hinteren Tajatörl“ an. Diese Maßnahme war erforderlich, weil der alte Weg witterungsbedingt weggebrochen ist.
Das Hütten- und Wegeteam freut sich auf den Herbsteinsatz, die Arbeiten in, an und um die Coburger Hütte gehen nicht aus.

Nachfrage für Coburger Hütte ist riesig

Die Übernachtungen in der Coburger Hütte erfreuen sich einer großen Nachfrage. Schon jetzt gibt es an den Wochenenden kaum noch freie Plätze. Wer einen Ausflug zur Coburger Hütte plant sollte sich frühzeitig um einen Schlafplatz kümmern. Die Coburger Hütte hat noch bis Anfang Oktober geöffnet. Alle Wanderer, die mit einer Übernachtung auf der Hütte liebäugeln, müssen aber zwingend im Vorfeld reservieren. Am besten unter www.coburgerhuette.at

Radio EINS Geburtstagsaktion

Eine Möglichkeit zur Coburger Hütte zu kommen bietet im Moment noch unser Coburger Regionalsender Radio EINS an. Zum 30-jährigen Bestehen des Senders verlost Radio EINS in Zusammenarbeit mit dem DAV Sektion Coburg eine Busfahrt und geführte Wanderung zur Hütte mit zwei Übernachtungen. Dazu müssen sich die Interessierten über die Internetseite www.radioeins.com bewerben. Teilnahmschluß ist der 16. Juli und die Fahrt findet dann vom 31. Juli bis zum 02. August statt.

Werner Kaiser + Thomas Apfel

Hüttenteam - reichlich Arbeit vor Ort

Veröffentlicht in Allgemein.