Vortragsreihe 2023

Endlich wieder Austausch in Präsenz! Nach zweijähriger Pause starten unsere beliebten Vorträge im Saal der CoJe wieder. Drei Termine solltet ihr euch für den Jahresanfang 2023 vormerken:

Mit dem Mountainbike durch Südamerika

Ein Vortrag von Michael Wöhning

Freitag, 13. Januar 2023, 19:30 Uhr

Von La Paz in Bolivien über den Altiplano durch die Salz- und Sandwüsten, über 5.000 m hohe Pässe und entlang der berühmten Lagunenroute fuhr Michael Wöhning mit dem Mountainbike nach Chile. Von dort aus ging es auf der Panamericana quer durch die Atacama-Wüste nach Argentinien. Leider misslang, wegen extremer Stürme, die Besteigung des höchsten Vulkans der Welt, des Nevado Ojos del Salado mit 6.890 m Höhe.

Michael Wöhning ist im Coburger Alpenverein bereits gut bekannt, da er schon mehrmals auf unterhaltsame Weise herrliche Bilder vom Radfahren, Klettern, Naturerlebnissen und Begegnungen mit Einheimischen zeigte.

Region der Extreme

Ein Vortrag von Urs Leuthäusser

Freitag, 27. Januar 2023 um 19:30 Uhr

Eindrücke einer 7-wöchigen Reise durch Südafrika, Namibia und Botswana.
Foto-Safaris in afrikanischen Nationalparks, eine Studienexkursion durch das nördliche Namibia und Bouldern in der Felslandschaft der Cederberge, kombiniert in einem spannenden Multimedia-Vortrag.

E1 – DE Deutschlands längster Fernwanderweg –

von Flensburg nach Konstanz

Ein Vortrag von Kai Kachel

Freitag, 10. Februar 2023 um 19:30 Uhr

Der Europäische Fernwanderweg E1 verbindet auf ca. 8.000 km das Nordkap mit Sizilien.
Ein wenig viel für einen Sommer-Spaziergang, aber das deutsche Teilstück (E1-DE) bietet sich spontan als Corona-Alternativ-Programm zu alpinen Hüttentouren 2020 an.

Mehr als 1.800 km, ca. 80 Tage und 7 Bundesländer nach dem Start an der dänischen Grenze (zwischen den Meeren) steht man rückblickend auf all die durchschrittenen Flachlandetappen im Norden und Mittelgebirgslandschaften sowie das 50-jährige Bestehen der Route bereits an der Schweizer Grenze (am Bodensee).

So lernt der geneigte Wanderer die Heimat Deutschland in all seinen Facetten an Leuten, Kulinarik, Landschaften, Kultur und Lebensräumen ganz neu kennen.

Veröffentlicht in Allgemein, Vorträge.