Regionales Wandern im Februar und März 2023

• 26. Februar Halbtageswanderung bei Ludwigstadt mit Museumsbesuch.

• 24. März Abendwanderung nach Weitramsdorf.

26. Februar 2023

Halbtageswanderung mit Mittagseinkehr und anschließendem Besuch des Schiefertafelmuseums in Ludwigstadt

Am Sonntag 26. Februar 2023 führt Martin Büchner  durch das Thüringisch-Fränkische Schiefergebirge. Die Wanderung startet in Ludwigstadt, geht vorbei an mehreren früheren Schieferbrüchen, weiter zum Tanzanger in Ebersdorf und zurück nach Ludwigstadt mit wunderschönem Blick auf die Lauensteiner „Mantelburg“. Die Strecke zur Mittagseinkehr ins Bauhaushotel in Probstzella wird mit dem PKW zurückgelegt. Zurück in Ludwigsstadt steht am Nachmittag ein Besuch des Deutschen Schiefertafelmuseums mit Führung des Wanderleiters an. (Museumseintritt 4 €)

Die Wanderstrecke beträgt ca. 10 km bei 3- 4 h Gehzeit. Bitte Getränke für unterwegs mitnehmen.
Treffpunkt: 7.30 Uhr am Kletterzentrum Coburg oder 8.30 Uhr Museum Ludwigstadt

Verbindliche Anmeldung per Mail  bei Martin.Buechner@dav-coburg.de oder in der Geschäftsstelle am Mittwoch zwischen 16.30 und 18.30 Uhr unter Tel. 09561-92007.

Anmeldeschluss:  Mittwoch 22. Februar 2023

24. März 2023 Abendwanderung nach Weitramsdorf mit Schlusseinkehr

Am Freitag 24. März wandern wir von Coburg nach Weitramsdorf.
Die Wanderstrecke ist ca. 7,5 km lang, Gehzeit ca. 2 – 2,5 Std.
Achtung: geänderter Treffpunk!  Um 16.18 Uhr an der Sparkasse im Kürengrund, Haltestelle Heimatring, Stadtbus Linie 6.

Die Wanderstrecke geht vorbei an Ernstfarm und Wasserturm in Weidach, weiter auf dem Carl-Escher-Weg zu den Hofmannsteichen. Von dort haben wir nur noch ein kurzes Stück bis zum „Helbig“ in Weitramsdorf zu bewältigen.

Nach einer gemütlichen Einkehr mit Brotzeit in der Weinstube fahren wir mit dem OVF-Bus zurück nach Coburg. Der Bus hält in der Nähe unseres Startpunktes und fährt weiter bis ZOB und Hauptpost.

Verbindliche Anmeldung per Mail  bei Heike.Scheurer@dav-coburg.de oder in der Geschäftsstelle am Mittwoch zwischen 16.30 und 18.30 Uhr unter Tel. 09561-92007.

Anmeldeschluss:  Mittwoch 22. März 2023

Veröffentlicht in Allgemein, Wandern.