Freitag, 17. Januar 2020

Ein Land, viele Welten

Südafrika

Klettern und Naturfotografie in Südafrika:

Eine Reise in Bildern

Ein Vortrag von Max Dorscht und Urs Leuthäusser

Aus dem europäischen Sommer zog es Urs Leuthäusser, gemeinsam mit seinem Freund Max 2019 weit in den Süden, in den ebenso warmen südafrikanischen Winter. In 6 Wochen durchquerten sie vom Kap der guten Hoffnung bis zum Krüger Nationalpark Südafrika und trotzdem sahen sie nur einen Teil dieses riesigen Landes.

Mehr als dreimal so groß wie Deutschland, liegt es an der Südspitze des afrikanischen Kontinents und bietet wilde und zahme Seiten. Mal gemütlich, oft abenteuerlich erkundeten sie Südafrika mit der Kamera im Gepäck.

Erste Anlaufstelle waren für die beiden Kletterer natürlich die Rocklands, ein riesiges Bouldergebiet in den noch viel größeren Cederbergen. Sie verbrachten dort einen großen Teil ihrer Zeit und tobten sich in der Felswüste aus. Natürlich flogen sie nicht um die halbe Welt, nur um ein paar Felsblöcke hochzukraxeln. Wanderungen durch unberührte Landschaften, Klettern an rotem Sandstein, Erkunden der afrikanischen Tierwelt und natürlich viele andere Abenteuer waren Teil ihrer Reise.

In einer Mischung aus Klettersport und Naturfotografie werden sie mit beeindruckenden Bildern und Videos von dieser Reise auf den afrikanischen Kontinent erzählen.