Alpines Wandern

Bergwelt
gemeinsam erleben

Geballte Kompetenz

Neun Sektionsmitglieder haben die Ausbildung zum DAV-Wanderleiter oder zum Trainer C Bergwandern absolviert (zur Email mit Klick auf die Namen):

Gerd Vogt Trainer C Bergwandern
Sabine Hofbauer, Wanderleiterin
Kai Kachel, Wanderleiter
Michael Engel, Wanderleiter
Stephan Dietl, Wanderleiter
Christian Maas, Trainer C Bergwandern
Jürgen Piske, Wanderleiter
Heike Scheurer, Trainerin C Bergwandern
Katharina Rupprecht, Wanderleiterin

Inhalt der Ausbildung ist das Gehen auf Steigen, aber auch im weglosen Gelände (Gras, Geröll, Schrofen und Schnee), die Gruppenführung und Gruppenbetreuung auf Wanderungen im alpinen Bereich, Umweltbildung, Orientierung, Wetterkunde, alpine Gefahren, Erste Hilfe und Risikomanagement auf Bergwanderungen.

Auch als Einsteiger darf man sich mit diesem Team sicher fühlen: Hier wird sorgfältig geplant und koordiniert und auf die Leistungsfähigkeit der Teilnehmer eingegangen.

Neue Herausforderungen

Die Möglichkeiten, mehrere Tage in den Bergen von Hütte zu Hütte zu wandern oder auch von einer Bergunterkunft aus ein Gebiet über mehrere Tage hinweg zu erkunden, sind nahezu unbegrenzt.

Wir bemühen uns in jeder alpinen Wandersaison mindestens zwei Mehrtagestouren mit kleinen Gruppen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden anzubieten.

Angesprochen sind interessierte Wanderer, die einfach mal in Hüttenwanderungen 'reinschnuppern' wollen und wenig Erfahrung mit mehrtägigen Touren haben. Aber natürlich auch erfahrenere Berggeher und 'alte Hasen', die eine Gruppe für gemeinsame Bergerlebnisse suchen.

01SchonderersteSonnenuntergangeineWucht
07ImmerdenLangtalerFernerimBlickunddasWetterimAugehieesbeiderSchlsseletappe
3SchneefelderzurAdamekhtte
08SteilgehteszumLangtalerJochhinauf