Skisport in allen seinen Facetten ist seit jeher fester Bestandteil unseres Angebotes.

Die sehr aktive Wintersportgruppe bietet ein sehr breit gefächertes Spektrum an Aktivitäten. Das Jahresprogramm reicht von Alpen-Ausfahrten, über regionale Aktivitäten im Thüringer Wald bis zum wöchentlichen Fitnesstraining.

(4)
Pedraces (14)
Schneeschuhwandern_3xhochkant
schneeschuhtouren 055
skitag (4)

Wintersport

Wir lieben den Schnee

Einschwingen

Schon lange Tradition: Der Start in die Skisaison auf dem Stubaier Gletscher mit Quartier in der Dresdner Hütte. Frühzeitige Anmeldung ist nötig, um einen der begehrten Plätze zu ergattern.

Saison-Highlight Dolomiten

Genauso bewährt und beliebt: Auf Skiern durch das spektakulärste Gebirge Europas. Landschaft, Fahrspaß, Heikes perfekte Organisation und meist auch das Wetter - alles ein einziger Superlativ.

Schneeschuhtouren

Wann immer es die Schneelage zulässt, steht auch der regionale Winter auf unserem Programm. Auf Schneeschuhen gemütlich durch den tief verschneiten Thüringer Wald zu stapfen ist ein echtes und nachhaltiges Wintererlebnis. Aufwand gering, machbar für jeden, Ausrüstung ausleihbar - es gibt wenig Gründe, sich das entgehen zu lassen.

Ski + Snowboardtage

Hier möchten unsere Wintersportler ihre Begeisterung an die Kinder- und Jugendlichen des Vereins weitergeben und bieten ihnen zwei Tage betreutes Fahren in nahe gelegenen Skigebieten. Ein tolles Erlebnis für Groß und Klein, das seit Jahren begeistert angenommen wird.

Fitnesstraining

Wer den Spaß im 'richtigen' Winter voll auskosten und Verletzungen vorbeugen will, sollte bzw. muss etwas dafür tun. Und ist dann bei Hans Holiks wöchentlichem 'Generaltraining' genau richtig. Ein abwechslungsreiches Programm aus Konditions-, Ausdauer-, Beweglichkeits- und Dehnübungen ist die ideale Vorbereitung auf das nächste Outdoor-Abenteuer. Egal ob für Skifahrer, Langläufer, Snowboarder, Schneeschuhgeher, Bergsteiger, Kletterer, Inliner, Radfahrer oder einfach alle, die im Winter etwas für ihre Kondition tun wollen. Das Training findet in der Heimatringturnhalle statt und läuft von Mitte September bis Anfang Mai.

Heike Scheurer

Immer auf der Suche nach neuen Abenteuern für unsere Wanderer und Skifahrer.
Nach über 25 Jahren als Schatzmeisterin seit 2016 im Vorstand zuständig für Mitgliederverwaltung, Wandern und Sport.

Hans Holik

Der Mann, der euch quält, damit es euch gut geht.
Kopf der Wintersportabteilung, Skilehrer und Fitnesstrainer.

Weitere Ansprechpartner

Jörg Herrmann