Zukunft
nachhaltig
gestalten

Mit den Erträgen aus der Stiftung wird die Sektion Coburg des Deutschen Alpenvereins (DAV) e. V. dauerhaft unterstützt.

Die Stiftung der Sektion Coburg des Deutschen Alpenvereins wird steuerlich als Unterstiftung zur treuhänderischen Stiftergemeinschaft der Sparkasse Coburg - Lichtenfels geführt.

Es gibt einen Flyer mit allen Details. An dieser Stelle das Vorwort von Thomas Engel:

Die Sektion Coburg des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. ist ein bedeutender Verein in unserer Heimatstadt Coburg. Unsere Basis bilden eine Vielzahl sehr engagierter Menschen, welche ihre ehrenamtliche Tätigkeit auch als Beitrag für das Miteinander in unserer Gesellschaft verstehen. Nachhaltigkeit im Einsatz und Wirken ist für uns Selbstverständlichkeit und Programm! „Geben und Nehmen“ stehen für uns im Einklang nebeneinander.

Zweck der Sektion ist, das Bergsteigen und alpine Sportarten vor allem in den Alpen und den deutschen Mittelgebirgen, besonders für die Jugend und die Familien, zu fördern und zu pflegen, die Schönheit und Ursprünglichkeit der Bergwelt zu erhalten, die Kenntnisse über die Gebirge zu erweitern und dadurch die Bindung zur Heimat zu pflegen sowie weitere sportliche Aktivitäten zu fördern.

Die Sektion verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung unserer Satzung. Die gemeinnützigen Zwecke sind die Förderung des Sports, des Natur- und Umweltschutzes, der Jugendhilfe und der Bildung sowie der Heimatpflege und Heimatkunde.

Die Stiftung der Sektion Coburg des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. fördert Projekte und Vorhaben in diesem Sinne.