Hütten- und Wegeteam

Aktiv sein und Spaß haben

Umgebung, Zugänge und Gebäude von Hochgebirgshütten zu pflegen und auf dem Stand zu halten ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, die kontinuierlich hohen Einsatz fordert. Das Hütten- und Wegbauteam der Sektion leistet dabei seit Jahrzehnten einen enormen Beitrag. Sein Tätigskeitsspektrum ist breit gefächert und reicht von der Innenraumsanierung bis zur Wegemarkierung.

Im Jahr 2022

Nachdem im Sommer unser Edwin Ramm sich aus dem Team verabschiedet hat, ist nun Frank Päckert sein Nachfolger. An seiner Seite stehen Erich Wüst und Werner Kaiser um ihn zu unterstützen.

Das Team besteht nominell aus 17 Personen, von denen dieses Jahr an beiden Einsätzen im Frühjahr und Herbst jeweils sieben Kameraden teilnahmen. Wir haben dieses Jahr vier außerordentlich gute und sympathische Kameraden dazu gewonnen, die mit ihrem Fachwissen natürlich für uns „Gold“ wert sind.

Größte und aufwändigste Aktion dieses Jahr war im Herbst einen geregelten Ablauf des Regenwassers bei Starkregen im hinteren Hüttenbereich herzustellen. Hier erwies es sich wieder als Glücksfall das Roberto aus seiner Firma entsprechendes Gerät mitbrachte um bei ca. 40cm Schneelage einen entsprechen tiefen Graben in den Fels zu schlagen, um dann die Abwasserrohre fachmännisch zu verlegen. Es hat geklappt und das Wasser läuft jetzt nach einem Probelauf geregelt ab und schießt nicht mehr den Hüttenhang hinunter.

Werner und Alex drehten das neue Materiallager auf links, es wurde alles inspiziert, geordnet, beschriftet, Materiallisten erstellt, fehlendes Material und Werkzeug aufgelistet zur Neubeschaffung. Türen und Fenster wurden auf Dichtigkeit überprüft und wenn nötig abgedichtet und eingestellt, Treppenstufen und eine geregelte Entwässerung am Materiallager wurden ebenfalls erstellt, Wegweiser versetzt.

Routinemäßige Arbeiten im Wegebereich wurden erledigt, Stufen gebaut, in der Hütte neuer Teppich im Flur verlegt, die Wetterseite der Materialseilbahn wurde neu versiegelt,ein Abspannseil am oberen Seilbahnständer neu gespannt, Kleiderhaken und Ablagebrettchen in den renovierten Zimmern angebracht, sowie zig Tätigkeiten die anfallen und hier nicht einzeln aufgeführt werden können.

Auch die Zusammenarbeit mit dem Hüttenwirt und dessen Personal klappt hervorragend und es haben sich daraus auch schon kleine Freundschaften entwickelt.

Kurzum, das Hütten- und Wegeteam unserer Sektion ist mit Engagement und Freude bei der Arbeit.

Wertschätzung erhält man auch von vielen Besuchern und Gästen der Hütte, die neugierig Fragen stellen und auch schon mal eine Runde „Zirben.......“ springen lassen.

.

Engagiert ehrenamtlich

Abertausende Ehrenamtsstunden sind hier im Lauf der Jahrzehnte geleistet worden, getragen von großem Teamgeist und motiviert von der Begeisterung für die alpine Umgebung.Das konstruktive Miteinander von Spezialisten unterschiedlicher Disziplinen macht die Qualität dieser Mannschaft aus. Meist sind es Senioren mit viel beruflicher und auch alpiner Erfahrung, die hier ehrenamtlich aktiv sind. Altersgrenzen gibt es keine, eine solide Fitness ist allerdings schon Voraussetzung.

Das Team 2019

Logisch, dass angesichts des hohen Anspruchs die Karrieren im Hütten- und Wegeteam endlich und wir ständig auf der Suche nach neuen Mitstreitern sind. Schön, dass sich bis heute immer wieder Aktivisten finden, die sich hier engagieren und mit viel Begeisterung dabei sind.
Meist fährt das Team einen je 5- bis 7-tägigen Frühjahrs- und Herbsteinsatz und genießt dabei die Gastfreundschaft unserer Wirtsfamilie. Das Stundenpensum, das hier abgeleistet wird, hat schon den ein oder anderen Hüttenbesucher tief beeindruckt. Bekanntermaßen funktioniert viel Tun vor allem, wenn auch viel Spaß dabei ist.

P1180355 - Kopie (2)
IMG-20220716-WA0002
IMG-20220624-WA0014
IMG-20220624-WA0039
IMG_20200618_074055 - Kopie (2)
IMG_20200917_085841
beim Kletter- und Techniktraining
mit Amsi
Ralf Faass

Zentralkoordinator unserer Alpin-Refugien, Vorstand für Hütten, Wege und Bauwesen,
bildet zusammen mit Hüttenwart Ralph Ströhla das berüchtigte Duo Infernale

Ulrich Scheler

Und er kennt jeden Stein rund um unsere Hütten mit Namen.
Im Beirat zuständig für die Gebietsbetreuung.

Frank Päckert

Hast 2022 die Leitung des Hütten- und Wegeteams von Edwin Ramm übernommen und sorgt jetzt dafür, dass Planung und Laune passen.

Im Gebiet des österreichischen und deutschen Alpenvereins gibt es für die Wegeerhaltung und -sicherung 400 Aufgabenbereiche, die Hütten bzw. Sektionen zugeordnet sind. Der Kartenausschnitt zeigt unser Arbeitsgebiet rund um unsere beiden Hütten.