BoulderCUP2018Plakat

Unsere Events

Spannende Veranstaltungen
für ein aktives Miteinander

Zu einem großen Verein gehören natürlich auch große Veranstaltungen. Da machen wir keine Ausnahme und unser Kletterzentrum bietet zum einen ein ideales Forum für den Klettersport auch in Wettkampfform und zum anderen drinnen wie draußen viel Platz für Spiele, Feste und gemütliches Beisammensein.

Bayerncups

Zum insgesamt 13. Mal haben wir 2016 einen Wettkampf zu den bayrischen Jugendmeisterschaften im Lead-Klettern ausgerichtet. Wieder mal haben die über 100 Starter gezeigt, wie weit das Hallenklettern sich zum Leistungssport entwickelt hat. Und wieder mal hat die Einsatz- und Hilfsbereitschaft unserer Ehrenamtler restlos überzeugt.

Offener Coburger BoulderCUP

2019 fand die 8. Auflage unseres großen Boulderevents statt, mit über 200 Teilnehmern. Für viele Boulderer aus dem weiteren Umfeld steht unser BoulderCUP inzwischen fest im Jahreskalender. Wir treiben hohen Aufwand und schrauben nicht nur beide Boulderräume komplett neu, sondern nutzen auch die Wände der Kletterhalle, die mit Weichbodenmatten aus den Coburger Sporthallen fürs Bouldern vorbereitet werden.

Stadtmeisterschaften

Einmal im Jahr messen wir uns miteinander, in einem Fun-Wettkampf, bei dem die anschließende Party mindestens so wichtig sein sollte wie das eigene Abschneiden.

Familientag

Am Vormittag Kinder-Stadtmeisterschaften und am Nachmittag Spaß für die ganze Familie beim Family-Fun-Parcours. Dieses Format bewährt sich immer wieder. Unter anderem haben die Eltern Gelegenheit unser Betreuerteam näher kennenzulernen und überhaupt mal Einblick zu nehmen in den Sport, der so vielen Kids Spaß macht.

Herbstwanderung

Auch dieses Event, das unsere Wanderabteilung 2018 zum dritten Mal durchgeführt hat,  wird sich zur Traditionsveranstaltung entwickeln - da sind wir ziemlich sicher. Ziel ist die Zusammenführung von Wanderern und Nicht-so-oft-Wanderern aus anderen Sparten der Sektion. 2018 war das Wetter erstmal so richtig brillant - Goldener Herbst vom Feinsten - und des sollen sogar lupenreine Sportkletterer gesichtet worden sein ...

Darüber hinaus

Oberfränkische Schulmeisterschaften, Schnupperklettertag beim Coburger Jugendfestival. Es ist eigentlich immerzu was los im und ums Kletterzentrum.

All das ist möglich, weil wir ein echtes Team sind und das auch intensiv gelebt wird. Die hohe Bereitschaft, durch ehrenamtlichen Einsatz immer wieder Großes auf die Beine zu stellen, zeichnet die Sektion aus.