Klettern für Kids
mehr als ein Trendsport

Klettern ist für Kinder ein Grundbedürfnis. Irgendwo Hochsteigen muss nicht gelernt werden, es ist eine natürliche Bewegungsform. 'Richtig' zu klettern fällt deshalb vielen Kindern leicht, während Erwachsene die entsprechenden Bewegungsmuster meist aus ihrem motorischen Gedächtnis gelöscht haben und wieder neu lernen müssen. Damit die angeborenen Kletter-Fähigkeiten nicht gelöscht, sondern erhalten und weiterentwickelt werden, gibt es unsere Kinder- und Jugendgruppen. Hier können die Kids den natürlichen Kletterdrang ausleben, in vielen Spielformen und allen Altersstufen.

Das Klettern fordert und fördert Körperspannung, Beweglichkeit und eine gewisse Grundkraft. Es werden also Fertigkeiten trainiert und gelernt, die heute gar nicht mehr so selbstverständlich zum Kinder-Alltag gehören. Das Bewegen in der Senkrechten bietet dazu hohen Erlebniswert und stärkt das Selbstvertrauen. Erfolg und Misserfolg werden sehr direkt erlebt und der Umgang damit geübt.

Wir bemühen uns, alle Kinder individuell zu betreuen und zu fördern. Gerade in den Basisgruppen für die Kleineren nehmen spielerische Elemente großen Raum ein. Es geht uns um den Spaß an der Bewegung im Allgemeinen und - logisch - ganz speziell um die Kletterbewegung.

Frühzeitig vermitteln wir auch die Grundlagen der Sicherungstechnik und schulen intensiv das selbstständige und eigenverantwortliche Sichern. Dieser Aspekt der Verantwortung und des gegenseitigen Vertrauens spielt für viele Kids eine große Rolle und motiviert zusätzlich.

BoulderCUP2018_Plakat_3zu2_screen
Bouldercup_02
FGruppenAusfahrt_01
FGruppenAusfahrt_02
Schulmeisterschaft_01
Schulmeisterschaft_02
JCamp_02
JCamp_01
KidSMeisterschaft2018_Plakat_3zu2_screen
JFTag_01
JLAusfahrt_01
JLAusfahrt_02
Wettkampf_01
Fels_01

Das Team

Seit dem Jahresbeginn 2020 haben Verena Roos und Nils Gessner die Verantwortung für die JDAV Coburg übernommen. Sie arbeiten eng zusammen mit dem Vorstand für Vorstand für Jugendförderung, Ausbildung, Klettersport Bernd Leuthäusser.

Die Verantwortung für Verwaltung und Organisation unserer Trainings und Gruppenstunden liegt bei Bernd Leuthäusser und Daniel Zeuner, der sich insbesondere um die Pflege unserer Warteliste und die Verteilung in die einzelnen Gruppen kümmert.

Bitte wendet Euch an eine*n von uns, wann immer Ihr Fragen zu unserer Arbeit habt oder Wünsche, Ideen und Anregungen einbringen wollt. Und natürlich auch, wenn es mal Probleme in einer Gruppe gibt.

Verena Roos
Jugendreferentin

Die Aktive (24). (Fast) immer gut gelaunt und immer motiviert und auf alle Spielformen unseres Sports und darauf, Verantwortung für unser gemeinsames Tun zu übernehmen. Studiert Elektrotechnik an der Hochschule Coburg.

Nils Gessner
Jugendreferent

Der Engagierte (25) - immer besonnen und überlegt und immer da, wenn er gebraucht wird. Der ruhende Pol im Jugendteam, was angesichts des 'Überpotentials' einiger seiner Mitstreiterinnen schon sehr wichtig sein kann für das Funktionieren des Ganzen ... Versicherungskaufmann bei der HUK.

Bernd Leuthäusser

Der Motivator. Altkletterer (63), aber noch ohne allzu große Ermüdungserscheinungen. Auf jeden Fall verbringt er von allen die meisten Stunden am Fels. Und sorgt dafür, dass es den Kids beim Hallenklettern nicht langweilig wird, sondern neue Herausforderungen am Fels gefunden werden.

Daniel Zeuner

Der Antreiber. Wenn er (33) die Stimme hebt, ist zuhören und mitmachen angesagt - natürliche Autorität könnte man es nennen. Hat gerade für 2 x Sektionsnachwuchs gesorgt und nur eingeschränkt Zeit für die Kletterpraxis. Hat gerade die nicht ganz einfache Aufgabe übernommen, die Gruppenstruktur und die Warteliste zu organisieren.

Gesamtkonzept

Unsere Jugendarbeit reicht von einer wirklich breit angelegten Basis - unsere Gruppenstruktur deckt das Alterspektrum von 6 bis 18 Jahre durchgängig ab - über ein sinnvoll abgestuftes Angebot an Förderung, bis hin zum Wettkampfsport und zur individuellen Wettkampfbetreuung.

Einstiegsmöglichkeiten gibt es viele: Zu allererst die Burzel- und die Familiengruppe, wo kletternde Eltern ihre Kinder gemeinsam betreuen und häufig natürlich auch mit ihren Kindern klettern. Da lernen die Kids frühzeitig, dass Klettern zum Leben dazu gehört ...

Seit 2010 gibt es bei uns Klettern als Schulsport. 11 Schulen nutzen aktuell das Kletterzentrum für den Sportunterricht. Praktisch täglich im Zeitfenster zwischen 13 und 16 Uhr; die Kooperation Schule - Verein funktioniert in diesem Fall sehr gut.

In den Gruppenstunden werden alle Kinder im Rahmen der Möglichkeiten individuell betreut und gefördert. 1 Betreuer auf 6 Kids - manchmal schwer zu erreichen, aber dieser Schlüssel ist immer im Fokus - vor allem bei den Kleinen.

Aktuell betreuen wir ca. 240 Kids in 14 Gruppen. Dazu kommen mit dem Schulsport über 100 weitere, kletternde Kinder.