Unser Kursangebot

Praxisgerechte Ausbildung
für maximalen Kletterspaß

Kursangebot Indoor

Kursangebot Outdoor

Bitte beachten:

Alle Kurse setzen verbindliche Anmeldungen und Vorkasse (in bar) beim Thekendienst voraus !!!
Anmeldungen telefonisch oder per E-Mail können nicht berücksichtigt werden!
Alles aktuelle zu Kursterminen und -zeiten erfahrt Ihr im Kletterzentrum!

Klettern boomt seit Jahren, in- wie outdoor. Die Nachfrage scheint ungebrochen, die Zahl der Neueinsteiger ist konstant hoch.
Damit unser Sport sicher bleibt und der Spaß am Klettern in seinen unterschiedlichen Spielformen nicht mit Unfällen oder Verletzungen endet, sollte jeder Kletterer die Sicherungstechniken perfekt beherrschen und sein Knowhow ständig seinen Plänen anpassen.
Deshalb bieten wir ein breites Spektrum an Qualifikationsmöglichkeiten, vom Grundkurs für Neueinsteiger bis zum fortgeschrittenen Alpinklettern.
Man lernt nie aus ... in unseren Kursen ist für jeden was dabei und wer nicht sicher ist, welcher Kurs der richtige ist: wir beraten euch gerne

Bernd Leuthäusser

Vorstand für Klettersport, Jugendförderung und Ausbildung.
Seit fast 20 Jahren kümmert es sich darum, dass der Sektion der Kletternachwuchs nicht ausgeht. 2021 hat er im Vorstand auch die Verantwortung für unser Kursangebot übernommen (obwohl er die Diskussion übers richtige Sicherungsgerät hasst).

Frank Schulz

Kümmert sich um das Kursangebot im Kletterzentrum und ist selbst einer unserer aktivsten Kursleiter. Er stellt sich immer wieder neu der Diskussion um das richtige Sicherungsgerät und bemüht sich klar zu machen, dass nicht das Gerät richtig sein muss, sondern die Bedienung.


unser Trainerteam (Bild von 2016) - engagiert, kompetent, kletterbegeistert

Ein besonders wichtiges Angebot, das noch viel zu wenig genutzt wird:


Richtiges Sichern ist eine anspruchsvolle Aufgabe, deren Komplexität unterschätzt wird. Aufmerksamkeit, Gerätehandling und Position müssen stimmen. Dazu das richtige Verhältnis von engem und dynamischem Sichern. Hohe Komplexität - da bleibt nur Lernen und immer wieder Üben Üben Üben.


Auch richtig zu stürzen will gelernt sein. Kann man's, dann klettert man besser. Und es kann sogar Spaß machen ...


Alpinkurs am fränkischen Fels

 
Alpines Tun setzt viel Know-how voraus, soll das Risiko minimiert bleiben. Egal, ob Abseilen in großen Wänden oder Klettern mit mobilen Sicherungen, auf jeden Fall sollte unter fachmännischer Anleitung gelernt und geübt werden.