Kids-Cup 2024 – Ergebnisse, Bilder, Bericht

Zum zweiten Mal nach 2023 hat die JDAV Coburg, Jugendorganisation des Alpenvereins, einen großen Boulder-Contest für alle Teilnehmer*innen aus den 12 Kinder- und Jugendgruppen der Sektion ausgerufen.

Drei Wochen hatten die über 200 aktiven Kinder und Jugendlichen Zeit, sich an den 20 Qualifikationsbouldern zu probieren, zu üben und sich Lösungen zu erarbeiten.

Die Begeisterung schon in dieser Qualifikationsphase war groß und das Schwierigkeitsspektrum war so aufgebaut, dass alle Könnens- und Altersgruppen so richtig Spaß hatten. Am Ende wurden die persönlichen Laufzettel bei der Jury eingereicht und die sechs Besten aus den vier Altersgruppen durften sich am 16. März im Finale messen: Jgd, D, C, B und A - Mädels und Jungs jeweils gemeinsam in einer Wertung.

Wie schon für die Qualifikation hatte das Organisationsteam um Jugendreferentin Verena Roos auch die vier Finalboulder für alle Altersklassen neu geschraubt, mit großem Einsatz und sehr viel Einfühlungsvermögen in die Fähigkeiten der Kids, die ja auch größtenteils vom Schrauberteam betreut werden. Am Finaltag mussten die Kids im sognannten Vier-Minuten-Modus ran: Jede*r hat für jeden Boulder vier Minuten Zeit und darf beliebig oft probieren. Die Anzahl der Versuche geht in die Wertung ein.

Im Finale der Jugend D war nach den vier Finalbouldern Gleichstand zwischen drei Aktiven und ein Stechen an einem Boulder der nächsten Altersklasse wurde nötig. Hier setzte sich Paula Fieblinger mit einem souveränen Top vor den beiden Jungs Christof Neidiger, der die Zone erreichte und Emil Herpich durch.

Auch in der Jugend C mussten die starken Jungs einem Mädchen den Vortritt lassen. Lara Horbaschek konnte alle vier Boulderaufgaben sehr souverän lösen und lag damit deutlich vor Jannek Diller und Niklas Greiner.

Das Jugend B-Finale wurde von Favorit Hubertus Gerner dominiert. Keiner der vier Boulder stellte ihn vor ernsthafte Probleme. Auf Platz zwei folgt Felix Kehl, dem drei Tops gelangen, eines davon erst im 10. Versuch. Es wurde also hier bis zur letzten Sekunde der vier Minuten, die den Athletinnen für einen Boulder zur Verfügung stehen, gekämpft. Erst ganz kurz vor Ablauf der vier Minuten gelang Felix der sehr dynamische Lauf-Sprung an den zweiten Griff dieses Boulders. Lea Verst war zuvor an diesem anspruchsvollen Start gescheitert und belegte am Ende mit zwei Tops Platz drei.

Superspannend war im letzten Wettkampf des Tages, den der Jugend A, der Kampf um Platz zwei. Antonia Horbaschek und Ida Böck blieben in den ersten beiden Bouldern ohne Zone, konnten aber Boulder drei und vier toppen. Antonia benötigte dafür einige Versuche weniger als Ida, die an Boulder vier erst in einen vielumjubelten Last-Second-Try erfolgreich war. Jonathan Schellhorn, dem in Boulder eins im Gegensatz zu den beiden Mädels die Zone gelungen war, hätte mit einem Top in Boulder vier also vorbeiziehen können. Es gelang ihm trotz engagiertem Einsatz nicht, auch weil hier Stärken gefragt waren, an denen viele starke Jungs noch arbeiten müssen. Super-sauberes Treten und viel Gleichgewichtsgefühl waren gefragt und da waren die beiden Mädels heute deutlich stärker und belegten am Ende die Podestplätze zwei und drei. Ganz oben auf dem Treppchen, wie erwartet und mit deutlichem Perfomance-Abstand, Jann Sinne mit drei Tops im ersten Versuch.

Es war – wie schon im Vorjahr – ein sehr motivierender Wettkampf für alle Kinder und Jugendlichen und eine tolle Vorbereitung für die anstehenden bayrischen Wettkämpfe. Sektionsintern stehen als nächstes die Kinder-Stadtmeisterschaften am 23. Juni auf dem Programm.

Text u. Fotos: Bernd Leuthäusser