Kids-Cup 2023 Bericht

hier unsere Pressemitteilung zum tollen Kids-CUP Finale am 19. März:

Kids-CUP Bouldern im Coburger Kletterzentrum

Der Coburger Kletternachwuchs kürt seine Vereinsmeister*innen

Die Jugendorganisation des Alpenvereins, die JDAV Coburg, hat in diesem Jahr erstmals einen großen Boulder-Contest für alle Teilnehmer*innen aus den 11 Kinder- und Jugendgruppen ausgerufen. Drei Wochen hatten die über 200 Aktiven Zeit, sich an den 25 Qualifikationsbouldern zu probieren, zu üben und sich Lösungen zu erarbeiten.

Die Begeisterung schon in dieser Qualifikationsphase war groß und das Schwierigkeitsspektrum war so aufgebaut, dass alle Könnens- und Altersgruppen so richtig Spaß hatten. Am Ende wurden die persönlichen Laufzettel bei der Jury eingereicht und die sechs Besten aus den vier Altergruppen durften sich am 19. März im Finale messen: Jgd, D, C, B und A - Mädels und Jungs jeweils gemeinsam in einer Wertung.

Wie schon für die Qualifikation hatte das Organisationsteam um Jugendreferentin Verena Roos auch die vier Finalboulder für alle Altersklassen neu geschraubt, mit großem Einsatz und sehr viel Einfühlungsvermögen in die Fähigkeiten der Kids, die ja auch größtenteils vom Schrauberteam betreut werden.

Nur im Finale der Jugend D war nach den vier Finalbouldern Gleichstand zwischen drei Aktiven und ein Stechen an einem Boulder der nächsten Altersklasse wurde nötig. Hier setzte sich Jannek Diller vor den beiden starken Mädels Fenya Höfer und Lara Horbaschek durch.

In der Jugend C waren leider von den sieben qualifizierten Starter*innen drei krank. Es gewann am Ende Felix Kehl, vor Fred Jarand und Lena Jakob.

Super spannend war das Jugend B-Finale, in dem sich Antonia Horbaschek und Hubertus Gerner ein Duell lieferten. Zwei Boulder wurden von beiden souverän geflasht (Top im ersten Versuch) und Hubertus sah nach einem überzeugenden Top in Boulder 3 schon wie der Sieger aus, da Antonia hier nur die Zone (Zwischenwertung) erreichte. In Boulder 4 konnte Antonia das Blatt allerdings noch wenden. Nach dem weiten Startsprung meisterte sie die steile Wand mit kleinsten Leisten und einem sehr hohen Foot-Hook überzeugend und im ersten Versuch. Hubertus kam mit dieser Passage nicht zurecht: So hatten am Ende beide drei Tops, Antonia mit einem Versuch weniger.

Auch im Finale der Jugend A entschied die Anzahl der Versuche über die Platzierungen. Vier Teilnehmer*innen erreichten jeweils zwei Tops. Leopold Gerner schaffte als Einziger das Top in Nummer 4 mit einem Lauf-Sprung an einen sehr schlechten Zangengriff, an dem alle anderen scheiterten. Er konnte allerdings Nummer 1 nicht realisieren. Kathi Ruckdäschel (2022 Bayrische Meisterin in der weiblichen Jugend A), Lukas Nilies und Nils Lange konnten die Boulder 1 und 2 toppen. Am Ende hatte Nils die Nase vorn, da er beide Boulder sehr souverän flashen konnte, während die anderen doch mehrfach ansetzen mussten.

Man hat in diesem Modus für jeden Boulder vier Minuten Zeit und darf beliebig oft probieren. Die Anzahl der Versuche geht in die Wertung ein.

Es war – nach langer Corona-Pause – ein sehr motivierender Wettkampf für alle Kinder und Jugendlichen und die zahlreichen Zuschauer*innen im Kletterzentrum kamen voll auf ihre Kosten. Zum Ausklang gab es Pizza und eine von Sport-Wohlleben großzügig gesponsorte Tombola.

Die JDAV Coburg agiert als eigenständige Jugendvertretung des Alpenvereins in Coburg, mit Jugendvollversammlung und einem achtköpfigen Vorstandsgremium. Sie hat aktuell über 1.000 Mitglieder und stellt ein Mitglied im Vorstand der DAV Sektion Coburg, die 4.100 Mitglieder zählt.

Text u. Fotos: Bernd Leuthäusser, DAV Coburg

Veröffentlicht in Allgemein, Jugend, Klettern.