Ben Ruckdäschel auf dem Podium
beim 1. Deutschen Jugendcup der Jugend B 

Toller Erfolg für den Coburger Nachwuchsathleten beim ersten Deutschland-Cup 2023. 

Hier ein Kurzbericht:

Die Vorrunde war etwas zu leicht für das starke Starterfeld geschraubt. Dementsprechend gab es viele Flashs und Tops. Bis Platz 13 hatten alle alles getoppt und nur die Versuche entschieden wer ins Finale der besten 10 kam. Ben war mit 2 weiteren auf Platz 8.
 
Im Finale flasht Ben als einziger Starter die ersten beiden Boulder, bei Boulder 3 und 4 erreicht er jeweils die Zone. Damit verbessert er sich im Gesamtergebnis auf Platz 3 - ein wirklich toller Erfolg! Wir gratulieren und sind gespannt auf den nächsten DJC in Bexbach am 25.3.
 
Und der Instgramm-Bericht vom Bergsportfachverband:
 
Vergangenen Samstag ging es für 35 bayerische Athlet:innen nach Rosenheim ins Stuntwerk auf den ersten DJC Bouldern. Es zeigte sich schnell, dass man sich in der Qualifikation keine Fehler erlauben durfte, da jeder Boulder in sehr wenig Versuchen geklettert werden musste. Sowohl in der Jugend B als auch in der Jugend A wurde volle Konzentration verlangt, um die 6 Boulder zu meistern.

Die Einführung des neuen Quali-Modus und die damit verbundenen Umstellungen machten es nicht gerade leichter mit dem Druck umzugehen. Jedoch schafften es 15 bayerische Athlet:innen sich zu behaupten und zogen ins Finale. Hier wurde nun ordentlich an der Schwierigkeit geschraubt und es wurde eine vielseitige und äußerst spannende Finalrunde geboten.

In der Jugend B weiblich holte sich Paula Mayer-Vorfelder (München Oberland) einen super 2.Platz. Bei den Jungs setzte sich Lucas Trandafir (Regensburg) souverän durch und sicherte sich Gold, während Ben Ruckdäschel (Coburg) auf einem tollen 3. Platz landete. Bei der Jugend A weiblich kletterte Paulina Kaderabek (Kempten) auf einen super 2. Platz und Mia Guttenberger (Tölz) sicherte sich Bronze.

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. In 3 Wochen geht es direkt weiter mit dem 2. DJC Bouldern in Bexbach.

Und das war Bens Highlight. Da haben sich alle schwer getan und viele Versuche gebraucht...😃...war sehr cool. Ben ist als Einziger gesprungen, die Großen haben es alle mit Strecken versucht...
Melanie Ruckdäschel

Veröffentlicht in Allgemein, Jugend, Klettern.